Autoelektrik (Startseite) ZündanlagenZündanlagen Übersicht |
Nr |
Bezeichnung |
Zündauslösung |
Energiespeicherung |
Anpassung des Zündzeitpunkts |
Zündverteilung |
Sonstige Eigenschaften |
1 |
Elektromechanische Spulenzündung SZ |
Unterbrecherkontakt Schaltet Primärstrom (<= 4A) |
Primärwicklung der Zündspule |
Fliehkraft- und Unterdruckverstellung |
Rotierender Verteiler |
Veraltet Nur geringe Funkenzahlen möglich Starker Kontaktverschleiss |
2 |
Transistorisierte Spulenzündung, kontaktgesteuert TSZ-k |
Transistor schaltet Primärstrom (<=8A) U-Kontakt steuert den Transistor (<1A) |
Primärwicklung der Zündspule |
Fliehkraft- und Unterdruckverstellung |
Rotierender Verteiler |
Früher häufig als Nachrüstsätze erhältlich Höhere Funkenzahlen, kräftigere Zündfunken Geringerer Kontaktverschleiss Veraltet |
3 |
Transistorisierte Spulenzündung, Induktivgeber TSZ-i |
Endstufe im Zündsteuergerät schaltet Primärstrom (<10A) Rotierender Induktivsensor im Verteiler Liefert Steuersignale (2 Anschlussleitungen am Verteiler) |
Primärwicklung der Zündspule |
Fliehkraft- und Unterdruckverstellung |
Rotierender Verteiler |
Kein Kontaktverschleiss Kompliziertes pneumatisch-mechanisches Verstellsystem mit notwendig grossem Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze Veraltet |
4 |
Transistorisierte Spulenzündung, Hallgeber TSZ-h |
Endstufe im Zündsteuergerät schaltet Primärstrom (<10A) Hallgeber mit Blechrotor im Verteiler Liefert Steuersignale (3 Anschlussleitungen am Verteiler) |
Primärwicklung der Zündspule |
Fliehkraft- und Unterdruckverstellung |
Rotierender Verteiler |
Kein Kontaktverschleiss Kompliziertes pneumatisch-mechanisches Verstellsystem mit notwendig grossem Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze Veraltet |
5 |
Elektronische Zündung od. Kennfeldzündung EZ |
Endstufe im Zündsteuergerät schaltet Primärstrom (<15A) Sensoren tasten Kurbelwelle oder Nockenwelle ab (n /OT). Unterdruck als Lastsignal |
Primärwicklung der Zündspule |
Abhängig von den Sensorsignalen wird der passende Zündwinkel dem Kennfeld im Steuergerät entnommen |
Rotierender Verteiler |
Häufig gemeinsames Steuergerät mit Gemischaufbereitung ("Motronic") ZZP näher an der Klopfgrenze, daher effektivere Verbrennung, Oktananpassung über Kodierstecker Klopfregelung möglich |
6 |
Vollelektronische Zündung VEZ |
Endstufe im Zündsteuergerät schaltet Primärstrom (<15A) Sensoren tasten Kurbelwelle oder Nockenwelle ab (n /OT). Unterdruck als Lastsignal |
Primärwicklung der Zündspule |
Abhängig von den Sensorsignalen wird der passende Zündwinkel dem Kennfeld im Steuergerät entnommen |
Einzelfunken-spule Oder Doppelfunkenspulen |
Häufig gemeinsames Steuergerät mit Gemischaufbereitung ("Motronic") ZZP näher an der Klopfgrenze, daher effektivere Verbrennung, Oktananpassung über Kodierstecker Klopfregelung möglich |
7 |
Doppelfunkensysteme (Twin-Spark,...) |
Endstufe im Zündsteuergerät schaltet Primärstrom (<15A) Sensoren tasten Kurbelwelle oder Nockenwelle ab (n /OT). Unterdruck als Lastsignal |
Primärwicklung der Zündspule |
Abhängig von den Sensorsignalen wird der passende Zündwinkel dem Kennfeld im Steuergerät entnommen |
Einzelfunken-spulen |
Wie VEZ, jedoch 2 Zündkerzen pro Zylinder, die vom Steuergerät kurz nacheinander (phasenversetzt) gezündet werden. Dabei wird immer abwechselnd mal die eine, mal die andere Zündkerze zuerst gezündet . |
8 |
Magnetzündung |
Dreht sich der Dauermagnet (auf der KW) unter der Zündspule durch, so wird die Zündspannung induziert. |
Schwungrad |
Keine Anpassung |
Bei 1- u. 2-Zyl- Motoren ohne Verteiler |
Kommt ohne Batterie aus. Daher geeignet für Mofas, Rasenmäher,... |
9 |
Hochspannungskondensatorzündung HKZ |
Endstufe im Zündsteuergerät schaltet Primärstrom (<15A) Sensoren tasten Kurbelwelle oder Nockenwelle ab (n /OT). Unterdruck als Lastsignal |
Hochspannungskondensatoren (ca 400V) |
Abhängig von den Sensorsignalen wird der passende Zündwinkel dem Kennfeld im Steuergerät entnommen |
Heute mit Einzelfunkenspulen |
Klopfregelung möglich Bsp. Saab, Hochleistungsmotoren |
11 |
Wechselspannungszündanlage WSZ |
Wechselstrom (20kHz) zur Primärwicklung wird zum Zündzeitpunkt vom Steuergerät eingeschaltet und während der gesamten Brenndauer aufrechterhalten |
Keine Energiespeicherung erforderlich. Die erforderliche Energie wird während der Brenndauer bereitgestellt. |
Abhängig von den Sensorsignalen wird der passende Zündwinkel dem Kennfeld im Steuergerät entnommen |
Vollelektronisch mit Einzelfunkenspulen evtl. auch 2 Einzelfunkenspulen je Zylinder |
Primärstrom = Wechselstrom mit deutlich höherer Spannnug als bei VEZ, Kleine Zündspulen im Kerzenstecker Zündkerzen als Sensoren für Klopfen und Zündaussetzer. Bei Doppelzündung werden die Kerzen zeitlich hintereinander (phasenversetzt) und abwechselnd als erste (alternierend) angesteuert. |
12 |
Laserzündung | Ein Laserstrahl mit ausreichender Energie wird durch ein geeignetes optisches System aufgeweitet und zum ZZP in den Brennraum geleitet, wo es diesen ausfüllt und das Gemisch überall gleichzeitig zündet. (in der Entwicklung) |
||||
13 |
Plasmazündung | Wie die Laserzündung ein Raumzündungsverfahren (in der Entwicklung). |
Quickstart | Seite:44 |