Seitenende Autoelektrik (Startseite)

Sensoren in der Kfz-Technik


Ölsensor

Ölsensor























Ölsensor Dieser Ölsensor von Temic misst:
  1. die Öltemperatur
  2. den Ölpegel
  3. die Ölqualität
Während die Öltemperatur mit einem Temperatursensor (NTC) gemessen wird, nutzt man für die Erfassung des Ölstands und der Ölqualität Kondensatoren.

Mit sinkendem Ölstand in dem Kondensator ändert sich auch dessen Kapazität, da sich dann Luft statt Öl als Dielektrikum zwischen den Kondensatorplatten befindet.

Bei alterndem Öl steigt der Wassergehalt im Öl, langkettige Moleküle zerbrechen in kürzere und Abrieb des Motors wird im Öl gebunden. Daher ändert sich mit der Alterung des Öls auch dessen relative Dielektrizität er. Diese Änderung bewirkt aber eine Variation der Kapazität, die vom zugehörigen Steuergerät erkannt und ausgewertet wird.


Abhängig von der so gemessenen tatsächlichen Ölqualität wird dem Fahrer bei Bedarf ein fälliger Ölwechsel signalisiert. Da das Öl mit Hilfe des Sensors nicht mehr nach festem Zeit- oder Wegstreckenplan gewechselt wird, wird in den meisten Fällen Öl gespart, was der Umwelt und dem Portemonee zugute kommt. In den anderen Fällen wird das Öl bereits vor den sonst üblichen Intervallen getauscht, weil es offenbar nötig war. Dann kommt´s der Lebensdauer des Motors zugute.
















Seitenanfang Quickstart eMail an Autor Startseite zurückblättern vorblättern Stichwortverzeichnis Aufgaben Seite:

135