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Messtechnik


OBD-Diagnose

zuletzt bearbeitet am 10.10.02
MIL

On Board Diagnose


OBD Scan Tools



















Eigenschaften der OBDII / EOBD und Diagnosegeräte finden Sie auf dieser Seite.





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On Board Diagnose

OBD Scan Tools





OBD-Prinzip SUN












MIL
Neufahrzeuge in Deutschland müssen seit 2000 mit der Europäischen On Board Diagnose (EOBD) ausgerüstet sein, Fahrzeuge in den USA seit 1996 mit der OBDII. Da sich beide Systeme ähneln, entsprechen viele Fahrzeuge beiden Normen und viele Diagnosegeräte können Tests nach beiden Vorgaben durchführen.
Aufgaben der OBDII sind:
  1. Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten und Systeme
  2. Schützen von gefährdeten Komponenten (Katalysator)
  3. Speichern von Informationen über aufgetretene Fehler im Fehlerspeicher des Steuergeräts
  4. Anzeigen durch eine Kontrolllampe (MIL) im Cockpit, wenn schädliche Abgaskomponenten vorgegebene Toleranzwerte überschreiten
  5. Übertragen der gespeicherten Informationen im Rahmen des Werkstattaufenthaltes


Überwacht werden:
  1. Katalysator
  2. Lambdasonden
  3. Verbrennungsaussetzern
  4. Kraftstoffsystem
  5. Sekundärluftsystem
  6. Abgasrückführung
  7. Tankentlüftung
  8. weiterer Systeme


weitere Eigenschaften von OBDII sind:
  1. Standardisierte Testerschnittstelle
  2. Speicherung der Betriebsbedingungen
  3. Standardisierte Fehlerlampensteuerung
  4. Meldung der Inspektionsbereitschaft
  5. Eingriffsschutz am Steuergerät
  6. Schutz gegen Eingriffe von Bastlern
  7. Einlöten von Rechnern und Datenspeicher in Platine
  8. Flash-Eprom Technik, software-kodiert
  9. Behördliche Kontrolle mittels universellem Fehlerauslesegerät
  10. Verfügbarkeit auch bei Prüforganisationen und freien Werkstätten
  11. Einschalten der Fehlerlampe nach 2 bis 10 Fahrzyklen
  12. Abschalten der Anzeige nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen
  13. Löschen der Fehlerspeicher nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen

Fahrzyklus: Anlassen, Fahren, Abstellen
Warmlaufzyklus: Anlassen, Fahren bis DT>22°C, T>70°C
EOBD-Stecker Damit nun jede Werkstatt oder Prüfbehörde in der Lage ist, Systemfehler nachzuweisen und zu finden, müssen die Fahrzeuge eine genormte serielle Schnittstelle (Diagnosesteckdose) haben, an die jedes universelle Diagnosegerät (Scan Tool) angeschlossen werden kann. Außerdem sind die zu speichernden Fehlercodes (DTC), soweit sie abgasrelevante Komponenten betreffen einheitlich für alle Fahrzeuge. So ist es auch nicht markengebundenen Werkstätten möglich, Fahrzeuge mit Defekten in abgasrelevanten Bauteilen zu diagnostizieren.
EOBD-Stecker Beim Aufleuchten der MIL-Lampe wird folgendes abgespeichert:
  • Fehlercode Fahrzeuggeschwindigkeit
  • Kühlmitteltemperatur
  • Saugrohrdruck
  • Motorlastzustand
  • Adaptionswert der Gemischbildung
  • Zustand Lambdaregelung (Regelkreis)
  • Zeit nach erster Fehlerfassung
EOBD-Stecker Von den 16 Pins dieser Steckverbindung sind nicht alle durch die Norm in ihrer Nutzung festgelegt. Die freien Anschlüsse können von den Firmen beliebig belegt werden und können damit eventuell nur von den firmeneigenen Diagnosegeräten genutzt werden.
Pin Bedeutung
1, 3, 6, 8,9
11, 12, 13, 14
nicht definiert nach CARB
7, 15 Datenkommunikation nach ISO 9141-2
2, 10 Datenkommunikation nach SAE J 1850
4 Fahrzeugmasse
5 Signalmasse
16 Batterie Plus (Klemme 30)
Lage der Diagnoseschnittstelle im Fz Die Diagnosesteckbuchse muss sich im Fahrzeug im Griffbereich des Fahrers befinden und einigermaßen bequem zugänglich sein. Oft ist sie hinter dem Aschenbecher, im Handschuhfach, in der Nähe der Schaltung, auf der Mittelkonsole oder im Sicherungskasten versteckt.
Schlüssel für Fehlercodenummern Hat man es geschafft, den oder die Fehlercodenummern auszulesen, so hilft der nebenstehende Schlüssel für Fehlercodenummern etwas,den Fehler im Fz einzugrenzen. Mit Hilfe der letzten beiden Ziffern (Setting Codes, im Beispiel 00) wird der Fehler ziemlich genau beschrieben.
Einige OBD Fehlercodes sind
  • allgemeingültig für alle Fz,
  • herstellerspezifisch,
  • festelegt durch SAE,
  • noch nicht genutzt
  • reserviert.
Z.B.:
Code Bedeutung
P0100 Mass or Volume Air Flow Circuit
P0113 Ansauglufttemperaturfühler Eingangsspannung zu hoch
P0229 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch 'C' Circuit Intermittent
Eine ziemlich umfangreiche Liste von allgemeingültigen Fehlercodes findet man bei v8sho.com
Code Typ GENERIC (also eine 0 in der 2. Stelle des Codes) bedeutet, dass dieser Code für alle Fahrzeuge gleich ist.








































































































































































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Autodiagnos Autodiagnos
MFT - Milewski Fahrzeugtechnik
MFT - Milewski Fahrzeugtechnik
Wenn ein Laptop oder Desktop Computer vorhanden ist und es nur darauf ankommt, die OBD-Daten während eines Probelaufs oder die OBD Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auszulesen, so ist eine kostengünstige Lösung für freie Werkstätten die Anschaffung eines Spezialverbindungskabels incl. Software, wie es nebenstehend angeboten wird. Im Kabel integriert ist die Adapterelektronik, so dass der Laptop über die Diagnosebuchse mit dem Steuergerät kommunizieren kann.
(Preis ca 350€)
Fehlercodeauslesung per Palmauterra Es werden auch Scan Tools angeboten die aus Adapterkabel, Pocket Computer und Software bestehen.
obdconnnect obdconnect Es besteht offenbar inzwischen auch die Möglichkeit, Java fähige Handys als Anzeigegerät für OBD Fehlercodes zu nutzen.






















































Die markenbebundenen Werkstätten benutzen natürlich meist die Diagnosegeräte der Fahrzeughersteller mit der firmeneigenen Software. Diese Geräte sind natürlich in der Lage, alle anderen außer den abgasrelevanten Daten gespeicherten Fehler (auch aller weiteren Steuergeräte) auszulesen, sowie während eines Testlaufs sehr viele Daten und Funktionen des Fahrzeugs zu erfassen und auf dem Bildschirm darzustellen. Vorteil wie Nachteil der firmenspezifischen Diagnosegeräte ist natürlich die Spezialisierung auf Fahrzeuge des eigenen Konzerns.
VW VAG 1551
BMW MoDic
DC HHT








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