Autoelektrik (Startseite) Beleuchtungs- und SignalanlageLichtquellenzuletzt bearbeitet am 13. 02. 2008 |
Lampen im Kfz Entwicklungen |
Seitenanfang |
Lampen im Kfz |
Seitenende |
12V Halogenlampen für Autoscheinwerfer |
|||||
Bild |
Typ |
el. Daten (V / W) |
Anwendung |
Lichtstrom (Lumen) |
Sockel (IEC) |
R2 | 6V / 45W/40W 12V / 45W/40W 24V / 55W/50W |
veraltete Lampe ohne Halogen, Scheinwerfer 2 Leuchtwendel |
400 ... 600 | P45 t-41 | |
H1 | 12V / 55W 24V / 70W |
Einfaden-Ur-Halogenlampe; häufig in Doppel- und Zusatzscheinwerfern Leuchtwendel längs |
1350 ... 1900 | P14,5e | |
H2 | 12V / 55W 24V / 70W |
Lampe wird nicht mehr verwendet | |||
H3 | 12V / 55W 24V / 70W |
Einfaden-Lampe für Nebel- und Zusatzscheinwerder, Faden quer zur Fahrtrichtung, Lampe mit Anschlußleitung und Flachstecker | 1050 ... 1750 | PK22s | |
H4 | 12V/ 55W/60W | meist verwendete Zweifadenlampe für Fernlicht und Abblendlicht | 1000 ... 1900 | P43t-38 | |
H5 | wird im Kfz nicht verwendet | ||||
H6 | wird im Kfz nicht verwendet | ||||
H7 | 12V / 55W | Hochleistungs-Einfadenlampe für Fern- und Abblendlicht | 1500 | PX26d | |
H8 | 12V /35W | neue Lampe für Nebel- oder Tagfahrlicht | |||
H9 | 12V /65W | neue Lampe für Fernlicht | |||
H10 | 12V / 55W | Universallampe für USA und Europa, Nebellicht | 1250 | PY 20d | |
H11 | 12V / 55W | neue Lampe hauptsächlich für Abblendlicht | |||
H12 | 12V / 55W | Universallampe für USA und Europa | |||
H15 | 12V / 60/19W | Kombinationslampe für Fernlicht (60W) und Tagfahrlicht (19W) | |||
HB2 | 12V / 55W/60W | wie H4 aber engere Toleranzen | |||
HB3 | 12V / 60W | Abblend- oder Fernlichtlampe in 4 Scheinwerfer-Systemen | 1900 | P 20 d | |
HB4 | 12V / 55W | Lampe für Abblendlicht in 4-Scheinwerfer-Systemen und Zusatzscheinwerfer | 1100 | P 22 d | |
H6W | 12V /6W | Lampe für Tagfahrlicht | |||
HIR2 | 12V / 55W 24V / 70W |
Fernlicht, Abblendlicht | 1875 | PX 22 d | |
HIR1 | 12V/ 65W | Fernlicht, Abblendlicht | 2500 | PX 20 d | |
P 21 W | 6V / 21W 12V / 21W 24V / 21W |
Bremslicht, Blinklicht, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht | 460 | BA 15 s | |
PY 21 W | 6V / 21W 12V / 21W 24V / 21W |
Blinklicht, gelbe Variante von P 21 W | 460 | BA 15 s | |
P 21/5 W | 6V / 21W/5W 12V / 21W/5W 24V / 21W/5W |
Bremslicht / Schlusslicht | 440 / 35 | BAY 15 d | |
R 5 W | 6V / 5W 12V / 5W 24V / 5W |
Begrenzungslicht, Schlusslicht | 50 | BA 15 s | |
R 10 W | 6V / 10W 12V / 10W 24V / 10W |
Schlusslicht | 125 | BA 15 s | |
P 27 W | 12V / 27W | Bremslicht, Blinklicht, Nebelschlusslicht, Rückfahrlicht | 475 | W 2,5 x 16 d | |
P 27/7 W | 12V / 27W/7W | Bremslicht , Schlusslicht | 475 /36 | W 2,5 x 16 q | |
C 5 W | 6V / 5W 12V / 5W 24V / 5W |
Kennzeichenbeleuchtung, Schlusslicht (Soffitte) | 45 | SV 8,5 | |
C 21 W | 12V / 21W | Rückfahrlicht (Soffitte) | 460 | SV 8,5 | |
T 4 W | 6V / 4W 12V / 4W 24V / 4W |
Begrenzungslicht | 35 | BA 9 s | |
W 5 W | 6V / 5W 12V / 5W 24V / 5W |
Begrenzungslicht , Kennzeichenbeleuchtung (Glassockellampe) | 50 | W 2,1 x 9,5 d | |
W 3 W | 6V / 3W 12V / 3W 24V / 3W |
Begrenzungslicht , Kennzeichenbeleuchtung (Glassockellampe) | |||
D1S | 85V (12V) / 35W | Abblendlicht in 4-Scheinwerfer-Systemen (Xenon Gasenetladungslampe) | 3200 | PK 32 d-2 | |
D2S | 85V (12V) / 35W | Abblendlicht in 4-Scheinwerfer-Systemen (Xenon Gasenetladungslampe) | 3200 | P 32 d-2 | |
D2R | 85V (12V) / 35W | Abblendlicht in 4-Scheinwerfer-Systemen (Xenon Gasenetladungslampe) | 2800 | P 32 d-3 | |
Seitenanfang |
Entwicklungen |
Seitenende |
LED-Bremslicht |
||
Diese LED-Leuchteneinheit wurde als defekt aussortiert. Glücklicherweise war nicht eine Leuchtdiode kaputt, sondern nur die Gleichrichterdiode, die vermutlich als Verpolschutz eingebaut wird. Neue Diode auf die Platine {unter dem mittleren Widerstand} gelötet > fertig > echt hell das Ding. hat allerdings einige Zeit beansprucht! Die zugehörige Schaltung ist rechts abgebildet. Wenn du Lust hast, ´nen bischen darüber zu grübeln click hier |
Während sich LED Heckbeleuchtungen in immer mehr Kraftfahrzeugen ausbreiten, ... | |
... scheint sogar inzwischen (IAA 2003) die Frage positiv beantwortet zu sein, ob auch LED Frontscheinwerfer realsierbar sind. | |
Hinter den Scheinwerferlinsen könnten diese LEDs stecken. techn. Daten: z.B.
|
|
Seit 2006 kann sich nun (fast) jeder ein Auto mit LED-Scheinwerfern anschaffen. Aston Martin baut den abgebildeten Scheinwerfer in seine Fahrzeuge ein. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Preise die Nutzung von LEDs auch in Scheinwerfern für Normalfahrzeuge erlauben. Dann lassen sich alle möglichen Lichtszenarien ohne mechanische Hilfsmittel arrangieren. (Stadtlicht, Fernlicht, Autobahnlicht, Abbiegelicht, Kurvenlicht, Nebellicht) |
|
Nun ist klar, warum sich LED-Scheinwerfertechnik nicht so schnell durchsetzt,wie vielleicht erwartet wurde. | |
Das selbstleuchtende Nummenrschild (SLN)ist eine Entwicklung der Firma 3M und beruht auf der LED Technik. |
Quickstart | Seite:90 |