Autoelektrik (Startseite) ZündanlagenSelbstzündung bei Ottomotorenzuletzt bearbeitet am 15.04.2008 |
MAN Gas- Stationärmotor Mercerdes HCCI PKW-Motor |
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MAN Gas- Stationärmotor |
Mercerdes HCCI PKW-Motor |
"Bei dem innovativen Gasmotor 32/40PGI von MAN Diesel handelt es sich um einen Ottomotor, der aber ohne Zündkerzen auskommt und über den hohen Wirkungsgrad eines Dieselmotors sowie sehr niedrige NOx-Emissionen verfügt. Das Kürzel PGI steht für „Performance Gas Injection“ und beschreibt ein völlig neuartiges Hochenergie-Zündsystem. Die bei Gasmotoren bislang übliche Funkenzündung wird dabei durch eine sehr einfache Zündanlage mit Hochdruckgaseinblasung ersetzt."
MAN Gas- Stationärmotor |
Mercerdes HCCI PKW-Motor |
Formeln zum Innenwiderstand |
Februar 2008 Diesotto Fz: Daimler F700 Research vehicle VH = 1,8 L z = 4 P max = 175 kW Mmax = 400Nm (incl. 15kW E-Motor) 5,3 L/100km 127 gCO2/km EU 6 3-Wege Kat Direkteinspritzung Kraftstoff : Normalbenzin bei Start / Warmlauf / Volllast : Zündung durch Zündkerze Lambda 1 Betrieb bei Teillast : Selbstzündung im Magermixbetrieb Umschaltung von Kerzenzündung auf Selbstzündung und zurück innerhalb eines Arbeitsspiels Motorkonzept: Downsizing 2-stufiges Turboladersystem Benzin-Direkteinspritzung mit homogenem Gemisch gesteuerte Selbstzündung variable Ein- u. Auslasszeiten und Ventilhübe ( 2 Nocken/ Ventil umschaltbar) (nur 50% des Abgases werden ausgestoßen) eine geringe Kraftstoffmenge wird bereits im Auslasstakt eingespritzt, zündet aber noch nicht Haupteinsprtitzung im Ansaugtakt mit zylinderselektiver Einspritzmengendosierung gesteuerte Selbstzündung am Ende des Verdichtungstakts Steuerrung durch: Variation der eingespritzten Kraftstoffmenge und Spritzbeginn Drucksensoren in jedem Zylinder liefern Steuersignale Wegen gleichzeitiger Entzündung an mehreren Stellen im Brennraum (Raumzündung) gleichmäßige, homogene u. schadstoffarme Verbrennung variable Kompression durch verstellbare Kurbelwelle relativ niedrige Brennraumtemperatur -> sehr geringe NOx-Produktion Standard 3-Wege Katalysator reicht zur Abgasnachbehandlung und für Euro 6 Grenzwerte angepasstes, ausgeklügeltes und lernfähiges Motormanagement
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