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Prüfungsaufgaben Kraftfahrzeugmechatroniker


Startanlagen

Starterstromkreise

zuletzt bearbeitet am 20.02.2006


















Aufgaben


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Startanlagen Starterstromkreise   (1/17 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

4

Nr.:1

Wenn man den Widerstand zwischen Kl.50 vom Starter und Masse im eingebauten Zustand misst, ...

1 : ... misst man die Parallelschaltung aus Halte- und Einzugswicklung.

2 : ... erhält man den Wert für die Einzugswicklung.

3 : ... wird der Widerstandswert der Haltewicklung angezeigt.

4 : ... bekommt man den Wert einer gemischten Schaltung aus allen Starterwicklungen angezeigt.

5 : ... Misst man den Wert für die Reihenschaltung aus Halte- und Einzugswicklung.



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Lösungstabelle

3

Nr.:2

Wenn Schalter (1) geschlossen wird, fließt Strom von Batterie PLUS, nach Kl.50 und weiter ...

1 : ... durch die Wicklung (H), durch die Wicklung (N) und zurück zur MASSE.

2 : ... durch die Wicklung (H), nach (E) und zurück zur MASSE.

3 : ... durch Relais (4) zurück nach MASSE.

4 : ... durch Relais (4) weiter durch (8), durch (R) und zurück nach MASSE.

5 : ... durch Relais (4) weiter durch (E) und zurück nach MASSE.



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Lösungstabelle

3

Nr.:3

Der Gesamtwiderstand der Startermotorwicklungen beträgt etwa:

1 : 1 Ohm

2 : 0,1 Ohm

3 : 1/20 Ohm

4 : 10mOhm

5 : 20 Ohm



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Lösungstabelle

3

Nr.:4

Der beim Starten vom Zünd-Start-Schalter einzuschaltende Strom beträgt bei Pkw-Motoren über 1,2L Hubraum ...

1 : ... ca. 15A.

2 : ... mehr als 50A.

3 : ... etwa 30A ... 40A.

4 : ... knappe 10A.

5 : ... ungefähr 3A.



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Lösungstabelle

3

Nr.:5

Der tatsächliche Spannungsverlust an der Starterhauptleitung wird gemessen zwischen den Anschlüssen ...

1 : ... Zündschloss Kl.15. und Starter Kl.50.

2 : ... Starter MASSE und Batterie MINUS.

3 : ... Batterie PLUS und Starter Kl.30.

4 : ... Batterie PLUS und Batterie MINUS.

5 : ... Batterie PLUS und Starter Kl.50.



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Lösungstabelle

1

Nr.:6

Welche Behauptung zu Kl.15a ist richtig?

1 : Über Kl.15a wird bei manchen Zündanlagen der Vorwiderstand der Zündspule kurzgeschlossen (Zündanhebung).

2 : Über Kl.15a bekommt das Steuergerät die Information, dass gestartet werden soll (Gemischanfettung).

3 : Über Kl.15a wird bei Dieselmotoren die Vorglühanlage eingeschaltet.

4 : Kl.15a steuert die Kraftstoffpumpe während des Startens an.

5 : An Kl.15a liegt während des Startens keine Spannung an.



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Lösungstabelle

1

Nr.:7

Welche Behauptung zu Kl.15x ist richtig?

1 : An Kl.15x liegt während des Startens keine Spannung an (Startentlastung).

2 : Über Kl.15x bekommt das Steuergerät die Information, dass gestartet werden soll (Gemischanfettung).

3 : Über Kl.15x wird bei Dieselmotoren die Vorglühanlage eingeschaltet.

4 : An Kl.15x liegt nur während des Startens Spannung an.

5 : Über Kl.15x wird bei manchen Zündanlagen der Vorwiderstand der Zündspule kurzgeschlossen (Zündanhebung).



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Lösungstabelle

4

Nr.:8

Der gesamte Strom, der durch die Wicklung (R) fließt, muss auch ...

1 : ... durch die Steuerleitung fließen.

2 : ... über den Schalter (1) fließen.

3 : ... durch die Wicklung (N) fließen.

4 : ... durch die beiden Kohlebürsten fließen.

5 : ... durch die Wicklung (4) fließen.



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Lösungstabelle

2

Nr.:9

Wenn man die Einzugswicklung auf Durchgang prüfen will, ...

1 : ... muss man erst die Schraubverbindung (14) lösen, kann den Starter aber eingebaut lassen.

2 : ... muss man erst die Schraubverbindung (14) lösen, und dann zwischen den Anschlüssen (13) und (14) messen.

3 : ... kann man direkt zwischen Kl.50 Starter und MASSE prüfen.

4 : ... verbindet man das Messgerät mit den Anschlussklemmen 50 und 30 vom Starter.

5 : ... muss man den Starter komplett ausbauen, um die MASSE abzuklemmen.



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Lösungstabelle

3

Nr.:10

Der Spannungsverlust in der Starterhauptleitung darf bei 12V Nennspannung nicht über ...

1 : ... 0,7V liegen.

2 : ... 0,3V liegen.

3 : ... 0,5V liegen.

4 : ... 1,0V liegen.

5 : ... 1,5V liegen.



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2

Nr.:11

Der tatsächliche Spannungsverlust an der Startersteuerleitung wird gemessen zwischen den Anschlüssen ...

1 : ... Batterie PLUS und Starter Kl.30.

2 : ... Batterie PLUS und Starter Kl.50.

3 : ... Starter MASSE und Batterie MINUS.

4 : ... Zündschloss Kl.15. und Starter Kl.50.

5 : ... Batterie PLUS und Batterie MINUS.



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Lösungstabelle

3

Nr.:12

Ein 2,4kW- Starters gibt seine Nennleistung bei einer Akkuklemmenspannung von 10V ab. Sein Wirkungsgrad beträgt 60%. Wieviel Strom fließt dann ungefähr?

1 : 300A

2 : 360A

3 : 400A

4 : 240A

5 : 144A



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Lösungstabelle

1

Nr.:13

Wenn man die Haltewicklung auf Durchgang prüfen will, ...

1 : ... muss man erst die Schraubverbindung (14) lösen, kann den Starter aber eingebaut lassen.

2 : ... muss man den Starter komplett ausbauen, um die MASSE abzuklemmen.

3 : ... kann man direkt zwischen Kl.50 Starter und MASSE prüfen.

4 : ... verbindet man das Messgerät mit den Anschlussklemmen 50 und 30 vom Starter.

5 : ... muss man erst die Schraubverbindung (14) lösen, und dann zwischen den Anschlüssen (13) und (14) messen.



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Lösungstabelle

3

Nr.:14

Welche Angaben gelten für die Einzugs- und Haltewicklung ?

1 : Einzugswicklung ca 15 A, Haltewicklung ca 3 A

2 : Einzugswicklung ca 1,3 Ohm, Haltewicklung ca 0,5 Ohm

3 : Einzugswicklung ca 0,5 Ohm, Haltewicklung ca 1,3 Ohm

4 : Einzugswicklung ca 3 A, Haltewicklung ca 15 A

5 : Einzugswicklung ca 1,5 A, Haltewicklung ca 0,5 A



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1

Nr.:15

Der zulässige Spannungsverlust in der Startersteuerleitung beträgt bei 12V Anlagen:

1 : 1,4V.

2 : 0,5V.

3 : 0,7V.

4 : 1,8V.

5 : 2,3V.



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1

Nr.:16

Welche Behauptung über dieses Schaltbild ist richtig?

1 : Die mit 2 gekennzeichnete Wicklung ist die Haltewicklung.

2 : Die mit 1 gekennzeichnete Wicklung ist eine Nebenschlusswicklung.

3 : Durch die mit 3 gekennzeichnete Wicklung fließt während des gesamten Startvorgangs Strom.

4 : An Klemme 30 wird der Minuspol der Batterie angeschlossen.

5 : Durch die Wicklungen 2 und 3 fließt Strom, wenn der Zünd-Start-Schlüssel in Position Starten steht.



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Lösungstabelle

4

Nr.:17

Wenn der Starter nicht arbeitet, ...

1 : ... haben eventuell B1 und B3 nicht durchgeschaltet.

2 : ... haben eventuell B2 und B3 nicht durchgeschaltet.

3 : ... haben eventuell B3 und B4 nicht durchgeschaltet.

4 : ... haben eventuell B1 und B2 nicht durchgeschaltet.

5 : ... haben eventuell B2 und B4 nicht durchgeschaltet.



Lösungen

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14 23 33 43 53 61 71 84 92 103 112 123 131 143 151 161 174 18 19 20


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