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Prüfungsaufgaben Kraftfahrzeugmechatroniker


Triebwerksmanagement

Einspritzanlagen Dieselmotor

zuletzt bearbeitet am 20.02.2006


















Aufgaben


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Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (1/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:1

Dieser Sensor liefert zwei PWM-Signale an das Steuergerät. Was bedeutet das?

1 : Das Tastverhältnis des Signals ist ein Maß für die Fahrpedalstellung.

2 : Die Frequenz des Signals ist ein Maß für die Fahrpedalstellung.

3 : Die Amplitude des Signals ist ein Maß für die Fahrpedalstellung.

4 : Die Phasenlage des Signals ist ein Maß für die Fahrpedalstellung.

5 : Das Verhältnis HIGH/LOW des Signals ist ein Maß für die Fahrpedalstellung.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (2/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

3

Nr.:2

Wieviele Anschlüsse hat dieses Steuergerät, wo in beiden Richtungen kommuniziert wird?

1 : 1

2 : 3

3 : 4

4 : 0

5 : 2



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (3/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

2

Nr.:3

Da dieses Element in einem LKW-Motor verwendet wird, beträgt die maximale Kurbelwellendrehzahl 3000/min. Wie viel Zeit steht maximal bei Nenndrehzahl zur Einspritzung zur Verfügung?

1 : weniger als 1,5ms

2 : etwa 1/150 s.

3 : zwischen 0,01s und 0,03s

4 : mehr als 100ms

5 : 1ms ... 3ms



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Lösungstabelle

3

Nr.:4

Bei diesem Einspritzsystem ...

1 : ... wird das Ventil geschlossen, wenn die Förderung beginnen soll.

2 : ... muss das Ventil während der Förderng geöffnet bleiben.

3 : ... wird das Ventil durch den Elektromagnet geöffnet, wenn die Förderung beendet werden soll.

4 : ... wird das Ventil geöffnet, wenn die Förderung beginnen soll.

5 : ... wird das Ventil nur zum Ansaugen geöffnet.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (5/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

4

Nr.:5

Welches Einspritzsystem zeigt das Bild?

1 : Verteiler-Einspritzpumpe

2 : Common Rail

3 : Pumpe-Düse

4 : Pumpe-Leitung-Düse

5 : Reiheneinspritzpumpe



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (6/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

2

Nr.:6

Als Ausgangssignale an die Aktuatoren liefert das Steuergerät ...

1 : ... Wechselspannungssignale

2 : ... binäre Signale

3 : ... Gleichspannungssignale variabler Spannung

4 : ... Mischspannungen

5 : ... digitale Signale im Bereich 0V...12V mit einer Auflösung von 256 Stufen.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (7/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:7

Wie kann das Ventil (11) gegen einen Druck von 1600 bar geschlossen gehalten werden?

1 : Das Ventil bewegt sich quer zur Strömungsrichtung und die Kräfte auf die beiden Druckschultern gleichen sich im geschlossenen Zustand aus.

2 : Die Federkraft (12) ist groß genug.

3 : Die Magnetkraft (13) muss sehr stark sein.

4 : Da das Ventil (11) sehr klein ist, entstehen selbt bei dem großen Druck nur kleine Kräfte.

5 : Der Rücklaufdruck hält gemeinsam mit der Magnetkraft das Ventil geschlossen.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (8/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:8

Welche Aussage zu diesem Bild stimmt?

1 : Die Kraftstoffförderpumpe wird mit halber Kurbelwellendrehzahl angetrieben.

2 : Die Drehzahl der Kraftstoffförderpumpe ist genau so groß wie die Kurbelwellendrehzahl.

3 : Die Kurbelwelle dreht sich halb so schnell wie die Krafttsoffförderpumpe.

4 : Die Kraftstoffförderpumpe wird mit doppelter Kurbelwellendrehzahl betrieben.

5 : Die Drehzahlen von Kurbelwelle und Kraftstoffförderpumpe sind unabhängig von einander.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (9/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:9

Je nach Ausführung beträgt der Kolbenhub 14...18mm und der Kolbendurchmesser 9...12mm. Wie groß ist das minimal angesaugte Kraftstoffvolumen?

1 : 850mm^3

2 : 1,8cm^3

3 : etwa 400mm^3

4 : etwa 200m^3

5 : mehr als 2,3cm^3



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Lösungstabelle

5

Nr.:10

Welche elektrische Komponente gibt es an der mechanisch geregelten Axialkolben-Verteilereinspritzpumpe

1 : elektromagnetische Spritzbeginnverstellung

2 : elektrische Leerlaufdrehzahlregelung

3 : elektronische Druckregelung

4 : elektrodynamische Mengenregelung

5 : elektromagnetisches Abstellventil



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (11/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:11

Wie werden die Injektoren dieses Einspritzsystems angesteuert?

1 : sequentiell

2 : parallel

3 : seriell

4 : adaptiv

5 : synchronisiert



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Lösungstabelle

5

Nr.:12

Welcher Geber darf auf keinen Fall defekt sein, wenn der Motor gestartet werden soll?

1 : Lufttemperaturfühler

2 : Fahrpedalgeber

3 : Kupplungsschalter

4 : Ladedrucksensor

5 : DFrehzahlgeber (Kurbelwelle)



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (13/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:13

Wie arbeitet der elektronisch geregelte Spritzversteller der Axialkolben-Verteilereinspritzpumpe?

1 : Ein Magnetventil kann den Druck am Spritzverstellerkolben ablassen bzw. absperren.

2 : Ein Stellmotor verdreht den Rollenring.

3 : Ein Magnet verdreht den Rollenring in 2 Positionen.

4 : Der Rollenring wird über einen Hebel von einem Motor verstellt.

5 : Eine Verstellpumpe ändert den Druck im Spritzversteller.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (14/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:14

Was stellt das Bild dar?

1 : Ein Pumpenelement einer PLD-Dieseleinspritzanlage.

2 : Eine Pumpe-Düse

3 : Ein Einspritzelement einer CR-Einspritzanlage

4 : Ein Hochdruckpumpenelement der Reiheneinspritzpumpe

5 : Ein Hochdruckpumpenelement der Verteilereinspritzpumpe



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (15/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

2

Nr.:15

Welche Aussage passt zu diesem System

1 : Dieser MOtor hat eine NOckenwelle für den Ventiltrieb und eine für die Hochdruckpumpen.

2 : Für jeden Zylinder gibt es ein eigenes Hochdruckpumpenelement im Zylinderblock.

3 : Für jeden Zylinder gibt es eine eigene Kraftstsoffförderpumpe am Zylinderblock.

4 : Pumpe und Düse sind durch eine kurze Schlauchleitung miteinander verbunden.

5 : Die Steckpumpen werden von der Förderpumpe über eine Schlauchleitung mit Kraftstoff versorgt.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (16/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

2

Nr.:16

Welches Einspritzsystem zeigt das Bild?

1 : Pumpe-Leitung-Düse

2 : Common Rail

3 : Pumpe-Düse

4 : Verteiler-Einspritzpumpe

5 : Reiheneinspritzpumpe



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (17/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

2

Nr.:17

Welche Aussage zu dieser Abbildung ist korrekt?

1 : Durch den Kraftstofffilter fließt genau so viel Kraftstoff wie in die Zylinder eingespritzt wird.

2 : Durch den Kraftstoffvorfilter fließt genau so viel Kraftstoff wie durch den K+ühler des PLD-Steuergeräts.

3 : Durch jede Einspritzleitung fließt genau ein Viertel der Kraftstoffmenge, die durch die Saugleitung fleißt.

4 : Durch den Versorgungskanal strömt weniger Kraftstoff als durch die Rücklaufleitung.

5 : Durch die Steckpumpen fließt insgesamt etwas mehr Kraftstoff als durch die Lecköllleitung.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (18/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

3

Nr.:18

In dem gezeigten Motorausschnitt werden an elektrischen Komponenten unter anderem ...

1 : ... die Elektromagneten mit Betätigungs- und Rückmeldeanschluss dargestellt.

2 : ... die Heizung des Ktraftstofffilters und die Magnetventile der Einspritzdüsen abgebildet.

3 : ... die Elektromagnete der Steckpumpen und das PLD-Steuergerät gezeigt.

4 : ... das PLD-Steuergerät, der Nockenwellensensor und die Einspritzsensoren gezeichnet.

5 : ... die Kraftstoffförderpumpe, das PLD-Steuergerät und das Druckregelventil deutlich.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (19/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

4

Nr.:19

Welche Aussage passt zum abgebildeten Fußfahrgeber.

1 : Das Fahrpedal ist über einen Seilzugmit der Einspritzpumpe verbunden.

2 : Es ist ein Teil aus einem Pkw.

3 : Zur Sicherheit sind 2 Sensoren in Reihe geschaltet.

4 : Dieser Sensor ist nicht mir einem DMM prüfbar.

5 : Die Steckverbindung zum Fußfahrgeber ist 4-polig.



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (20/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

3

Nr.:20

Welche Funktionen wurden elektrifiziert, um die Reiheneinspritzpumpe zu modernisieren?

1 : Pumpendruck, Pumpendrehzahl

2 : Einspritzmenge, Pumpendruck

3 : Spritzbeginn, Einspritzmenge

4 : Pumpendrehzahl, Leerlaufdrehzahlregelung

5 : Leerlaufdrehzahlregelung, Spritzbeginn



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (21/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:21

In welcher Antwort sind die Bezeichnungen der Komponenten korrekt?

1 : A:Hochdruckanschluss, 13:Elektromagnet, 4:Pumpenkolben, 8:Rollenstößel

2 : B:Rücklauf, 8:Pumpenkolben, 5:Zugfeder, 6:Hülse

3 : 2:Zylinderkopf, A:Hochdruckanschluss, 11:Ventil, 8:Rolle

4 : 1:Ventilanschlag, B:Kraftstoffzulauf, C:Hochdruckanschluss, 5:Druckfeder

5 : 3:Hochdruckzylinder, 9:Rollenbolzen, 12:Zugfeder, 3:Pumpengehäuse



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (22/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

1

Nr.:22

In welcher Antwort sind die Komponenten nach ihrem jeweiligen Betriebskraftstoffdruck (niedrig -> groß) richtig sortiert?

1 : Saugleitung, Rücklaufleitung, Versorgungskanal, Einspritzleitung

2 : Rücklaufleitung, Handförderpumpe, Druckrohrstutzen, Leckölkanal

3 : Rücklaufleitung, Versorgungskanal, Einspritzleitung, Plattenkühler

4 : Versorgungskanal, Einspritzleitung, Plattenkühler, Einspritzdüse

5 : Kraftstofffilter, Plattenkühler, Einspritzdüse, Einspritzleitung



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (23/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

3

Nr.:23

Welche der folgenden Eigenschaften haben die modernsten Verteilereinspritzpumpen?

1 : Magnetventilsteuerung, für jeden Zylinder eine eigene Pumpe, Nockenring statt Hubscheibe

2 : Radialkolbenpumpen, Magnetventilsteuerung, für jeden Zylinder eine eigene Pumpe

3 : Steuergerät direkt an der Pumpe, eine Radialkolbenpumpe, Magnetventilsteuerung

4 : für jeden Zylinder eine eigene Pumpe, Nockenring statt Hubscheibe, elektrisches Abschaltventil

5 : Nockenring statt Hubscheibe, elektrisches Abschaltventil, Steuergerät direkt an der Pumpe



Triebwerksmanagement Einspritzanlagen Dieselmotor   (24/24 Aufgaben) Inhaltsverzeichnis

Lösungstabelle

5

Nr.:24

Als weitere Endstufen (Aktuatoren) kommen bei dieser Anlage folgende Komponenten in Frage:

1 : VTG-Lader-Verstellung, Glühzeitsteuerung, Nockenwellenverstellung

2 : Nockenwellenverstellung, Saugrohrumschaltung, Drosselklappensteller

3 : Saugrohrumschaltung, Drosselklappensteller, Kühlmittelzuheizer

4 : Drosselklappensteller, Kühlmittelzuheizer, VTG-Lader-Verstellung

5 : Kühlmittelzuheizer, VTG-Lader-Verstellung, Glühzeitsteuerung



Lösungen

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211 221 233 245 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


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