Autoelektrik (Startseite) Prüfungsaufgaben KraftfahrzeugmechatronikerBordnetzBussystemezuletzt bearbeitet am 20.02.2006 |
br>br> |
Bordnetz | Bussysteme (1/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
1 |
Nr.:1 | Nach welchem Prinzip arbeitet CAN? |
1 : | einer spricht, alle anderen hören gleichzeitig. |
2 : | alle sprechen gleichzeitig, alle hören gleichzeitig. |
3 : | alle bis auf einen sprechen, nur einer hört. |
4 : | keiner spricht, alle hören. |
5 : | einer spricht, ein anderer hört. |
Bordnetz | Bussysteme (2/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
2 |
Nr.:2 | Die beiden Abschlusswiderstände haben einen Wert von jeweils 120 Ohm, die Steuergeräteeingänge sind hochohmig. Welchen Widerstandswert misst man zwischen den beiden CAN-Leitungen?. |
1 : | ca. 120 Ohm. |
2 : | etwas weniger als 60 Ohm. |
3 : | etwas mehr als 240 Ohm. |
4 : | etwa 90 Ohm. |
5 : | knapp 180 Ohm. |
Bordnetz | Bussysteme (3/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
4 |
Nr.:3 | Im CAN werden die Daten üblicherweise dann ins Netz gestellt, ... |
1 : | ... wenn sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden. |
2 : | ... wenn eine feste Zeitspanne vergangen ist. |
3 : | ... wenn ein Steuergerät neue Daten anfordert. |
4 : | ... sobald ein Ereignis aufgetreten ist. |
5 : | ... wenn das Master-Steuergerät den Befehl gibt. |
Bordnetz | Bussysteme (4/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:4 | In welcher Antwort sind die 3 in Kfz üblichen Bussysteme nach Ihrer Übertragungskapazität (gering -> hoch) richtig sortiert? |
1 : | Motor-Bus, Karosserie-Bus, Kommunikations-Bus |
2 : | Motor-Bus, Kommunikations-Bus, Karosserie-Bus |
3 : | Kommunikations-Bus, Karosserie-Bus, Motor-Bus |
4 : | Karosserie-Bus, Kommunikations-Bus, Motor-Bus |
5 : | Karosserie-Bus, Motor-Bus, Kommunikations-Bus |
Bordnetz | Bussysteme (5/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
2 |
Nr.:5 | Die Datenübertragung über den CAN-Datenbus bricht dann zusammen, wenn ... |
1 : | ... zwischen einer der beiden Datenleitungen und Masse ein Kurzschluss besteht. |
2 : | ... zwischen beiden Datenleitungen Kurzschluss besteht. |
3 : | ... zwischen einer der beiden Datenleitungen und PLUS ein Kurzschluss besteht. |
4 : | ... eine der Datenleitungen unterbrochen ist. |
5 : | ... einer der beiden Abschlusswiderstände verloren ist. |
Bordnetz | Bussysteme (6/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:6 | Was versteht man unter dem Begriff GATEWAY im Kfz? |
1 : | Das Gateway gibt bei erfolgreicherm Check der Fahrberechtigung die Bussysteme zur Kommunikation frei. |
2 : | Das Gateway ist das zentrale Steuergerät, das alle Steuergeräte steuert. |
3 : | Das Gateway verteilt die Energieströme auf die einzelnen Bussysteme. |
4 : | Vom Gateway aus bekommen die Steuergeräte Spannung bei eingeschalteter Zündung. |
5 : | Gateway ist eine elektronische Koppelstation zwischen allen Bussystem im Kfz und der Diagnoseschnittstelle. |
Bordnetz | Bussysteme (7/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
3 |
Nr.:7 | Welche Informationen müssen ausgetauscht werden, bevor der Starter arbeiten kann? |
1 : | nur Wählhebelstellung und Stellung Starttaster. |
2 : | gar keine, der Starter arbeitet bei Betätigung des Starttasters. |
3 : | Startberechtigung, Wählhebelstellung, Starttaster |
4 : | nur Startberechtigung und Stellung Starttaster. |
5 : | EDC-Zustand, Startberechtigung und Wählhebelstellung. |
Bordnetz | Bussysteme (8/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:8 | Was ist der Unterschied zwischen CAN und Multiplex? |
1 : | Multiplexsysteme sind teurer als CAN-Anlagen. |
2 : | Multiplex ist leistungsfähiger als CAN. |
3 : | Mit Multiplex-Anlagen lassen sich mehr Geräte betreiben als an CAN. |
4 : | Das Datenprotokoll von Multiplex ist komplexer als das von CAN. |
5 : | Bei Multiplex geht die Kommunikation immer nur in eine Richtung, CAN kommuniziert in beide Richtungen. |
Bordnetz | Bussysteme (9/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
4 |
Nr.:9 | Für eine Minderung der Störempfindlichkeit werden bei CAN folgende Maßnahmen getroffen: |
1 : | Verwenden von Lichtwellenleitern in optisch undurchlässiger Ummantelung. |
2 : | Verwendung einer abgeschirmten Signalleitung und Verbindung zwischen Schirmung und Masse. |
3 : | räumliche trennung zwischen CAN-Signalleitung(en) und übrigem Kabelbaum. |
4 : | Verwendung von 2 verdrillten Leitungen. Wenn auf der einen Leitung die Signalspannung HIGH ist, ist sie auf der anderen gerade LOW und umgekehrt. |
5 : | Verwendung niedriger Sendefrequenzen und geringer Sendespannungen. |
Bordnetz | Bussysteme (10/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:10 | Die Datenübertragungsraten von Low-Speed-CAN und High-Speed-CAN liegen zwischen ... |
1 : | ... 125000 bit/s und 10.000.000 bit/s. |
2 : | ... 0,125 MB/s und 1 MB/s. |
3 : | ... 125 kB/s und 1000 kB/s. |
4 : | ... 125 Mbit/s und 1000 Mbit/s. |
5 : | ... 125 kbit/s und 1000 kbit/s. |
Bordnetz | Bussysteme (11/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
3 |
Nr.:11 | Welche Übertragungskapazität ist erforderlich, um 25 Fernsehbilder pro Sekunde mit der Auflösung von 800 mal 600 Bildpunkten in Schwarz-Weiss (1bit/Pixel) zu übertragen? |
1 : | weniger als 500000 bit/s |
2 : | 1MB/s |
3 : | 12Mbit/s |
4 : | mindestens 12MB/s |
5 : | ungefähr 120kbit/s |
Bordnetz | Bussysteme (12/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
3 |
Nr.:12 | Alle im CAN gesendeten Nachrichten ... |
1 : | ... sind zwar innerhalb des Netzes öffentlich, können aber nur von einigen angeschlossenen Steuergeräten verstanden werden. |
2 : | ... werden nur an das spezielle Steuergerät mit der richtigen Adresse gesendet. |
3 : | ... stehen allen angeschlossenen Steuergeräten zur Verfügung. |
4 : | ... werden stets von allen Steuergeräten abgefragt, ausgewertet und zur Ansteuerung ihrer Aktoren genutzt. |
5 : | ... werden drei mal wiederholt, bis alle Empfänger sie verstanden haben. |
Bordnetz | Bussysteme (13/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
4 |
Nr.:13 | Wozu dienen die beiden Abschlusswiderstände an den Enden der CAN-Leitungen? |
1 : | Die beiden Widerstände bilden einen Spannungsteiler. |
2 : | Sie erleichtern die Diagnose. |
3 : | Sie sollen die Stromstärke im CAN-Bus reduzieren. |
4 : | Sie verhindern Signalreflektionen an den sonst offenen Leiterenden. |
5 : | Sie sollen begrenzten Stromfluss zwischen den beiden CAN-Leitungen zulassen. |
Bordnetz | Bussysteme (14/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:14 | Welches Signalbild lässt sich auf einem an die CAN-Leitung angeschlossenen Oszilloskop beobachten, während auf dem CAN-Bus eine Nachricht versendet wird? |
1 : | Es ist ein digitales Spannungssignal mit 16 verschiedenen Spannungsstufen. |
2 : | Es ist ähnlich wie das Bild einer sinusförmigen Wechselspannung. |
3 : | Man sieht eine Folge von Nullen und Einsen auf dem Monitor. |
4 : | Man sieht ein Signal wie bei der Pulsweitenmodulation auf dem Bildschirm. |
5 : | Es ist eine unregelmäßige Folge von Rechteckimpulsen. |
Bordnetz | Bussysteme (15/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:15 | Wie wird im CAN vereinbart, wer senden darf? |
1 : | Durch spezielle Software können die Steuergeräte gleichzeitig gesendete Nachrichten wieder von einander trennen. |
2 : | Der CAN-MASTER bestimmt, welches Steuergerät als nächstes senden darf. |
3 : | Jedes Steuergerät hat in regelmäßigen Zeitabständen sein eigenes SENDEFENSTER. |
4 : | Es kann nicht passieren, dass mehrere Steuergeräte gleichzeitig zu senden beginnen. |
5 : | Jeder Nachricht wird ein Prioritätssignal vorangestellt. Die Nachricht mit der größten Priorität setzt sich durch. |
Bordnetz | Bussysteme (16/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
1 |
Nr.:16 | In welcher Antwort sind ausschließlich Steuergeräte augezählt, die in diesem Fahrzeug direkt miteinander kommunizieren? |
1 : | Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Dachbedieneinheit, Parktronic |
2 : | Klimaautomatik, CD-Wechsler, Zentralsteuerung1, Parktronic |
3 : | Motorsteuerung, Luftfederung, Mobiltelefon, Anhängeranschluss |
4 : | Radio Comand Navigation, Sprachbedienung, Keyless Go, Distronic |
5 : | Fahrwerksteuerung, Getriebesteuerung, Zünd-Start Schalter, Standheizung |
Bordnetz | Bussysteme (17/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
1 |
Nr.:17 | Ein Hauptvorteil von CAN ist es, dass ... |
1 : | ... neue Steuergeräte leicht zu integrieren sind, ohne das System neu konfigurieren zu müssen. |
2 : | ... die Daten mit sehr hohen Übertragungsraten verschickt werden können. |
3 : | ... zur Datenübertragung ein einfaches Netzwerk-Koaxial-Kabel verwendet werden kann. |
4 : | ... jedes Steuergerät als Kommunikationsverbindungen zum CAN nur einen Sende- und einen Empfangsanschluss haben muss. |
5 : | ... Nachrichten völlig fehlerfrei übertragen werden können. |
Bordnetz | Bussysteme (18/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:18 | Eine komplette Nachricht im CAN hat maximal 150bit Datenumfang. Bei einer Übertragungsrate von ca. 15kB/s können innerhalb einer Sekunde also maximal ... |
1 : | ... 8 Nachrichten übertragen werden. |
2 : | ... 80 Nachrichten übertragen werden. |
3 : | ... 80000 Nachrichten übertragen werden. |
4 : | ... 8000 Nachrichten übertragen werden. |
5 : | ... 800 Nachrichten übertragen werden. |
Bordnetz | Bussysteme (19/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
4 |
Nr.:19 | Die Datenübertragung erfolgt bei High-speed-CAN üblicherweise über: |
1 : | Ein-Draht-Leitung |
2 : | Lichtwellenleiter |
3 : | Koaxial-Kabel |
4 : | verdrillte Zwei-Draht-Leitung |
5 : | 4-adrige Telefonleitung |
Bordnetz | Bussysteme (20/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
3 |
Nr.:20 | Das meistverbreitete Datennetzwerk im Kfz hat den Kurznamen ... |
1 : | MOST |
2 : | Byteflight |
3 : | CAN |
4 : | LIN |
5 : | TTP |
Bordnetz | Bussysteme (21/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:21 | In der Abbildung sieht man eine typische Verdrahtung für ein Multiplex-System. Welche Aussage stimmt? |
1 : | Die INTELLIGENZ muss im Stecker sein, der nur das passende Signal zum angeschlossenen Aktor weitergibt. |
2 : | Die 3 Leitungen liefern: Multiplexsignal+, Multiplexsignal- und Kl.15. |
3 : | Die Stecker sind mechanisch codiert, so dass an jeden Stecker nur genau ein spezielles Gerät angekoppelt werden kann. |
4 : | Da alle angeschlossenen Aktoren alle Signale des Multiplexsystems erhalten, arbeiten alle Aktoren gleichzeitig. |
5 : | Man kann die zugehörigen Aktoren auf jeden beliebigen Stecker dieses Systems stecken, und sie tun trotzdem genau das, was sie tun sollen. |
Bordnetz | Bussysteme (22/22 Aufgaben) | Inhaltsverzeichnis | Lösungstabelle
5 |
Nr.:22 | Aussagen über die Funktionsfähigkeit des CAN-Busses kann man erhalten durch z.B. folgende 2 Prüfmöglichkeiten: |
1 : | Über den Stellgliedtest des Diagnosegerätes bzw. Kurzschluss zwischen den beiden Busleitungen. |
2 : | Fehlerspeicher über Diagnoseschnittstelle abfragen bzw. Strommessung in einer der beiden CAN-Busleitungen. |
3 : | Spannungsmessung mit dem DMM zwischen Busleitung und Masse bzw. Kontrolle auf Masseschluss der Busleitungen. |
4 : | Mit LED-Tester Signal auf Busleitung sichtbar machen bzw. Kontrolle auf Kurzschluss zwischen PLUS und Busleitungen. |
5 : | Widerstandsmessung zwischen den beiden Bus-Leitungen bzw.und Bussignal mit Oszilloskop sichtbar machen. |
Lösungen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös | Nr | Lös |
1 | 1 | 2 | 2 | 3 | 4 | 4 | 5 | 5 | 2 | 6 | 5 | 7 | 3 | 8 | 5 | 9 | 4 | 10 | 5 | 11 | 3 | 12 | 3 | 13 | 4 | 14 | 5 | 15 | 5 | 16 | 1 | 17 | 1 | 18 | 5 | 19 | 4 | 20 | 3 |
21 | 5 | 22 | 5 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 |