Autoelektrik (Startseite) andere Kfz-TechnikAchslastberechnungen am Sattelzug (1) |
Achslastberechnung bei einem Sattelzug (Beispiel 1)weitere Beispiele dazuweitere Übungsaufgaben dazu Download: Achslastberechnungen (Eine Excel-Datei zur Berechnung von Achslasten (erh1.xls, 160kBytes )) Javascript Achslastrechner -->Daten in eine Maske eingeben --> Schalter betätigen --> Achslasten werden ausgespuckt | |
Der Fahrer eines Lkw hat u.a. zu beachten, dass
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Nach StVZO §34 ist die zulässige
Weitere zur Berechnung der Achslasten erforderliche Angaben können der Abbildung entnommen werden. | |
Die Belastung der Hinterachsgruppe der SZM kann man mit den Angaben berechnen zu 4000daN (4t). Die zusätzliche Belastung der Hinterachsgruppe der SZM durch den leeren Auflieger kann man mit den Angaben berechnen zu 2000daN (2t). Die so ermittelten Verhältnisse beim leeren Zug sind im nebenstehenden Bild dargestellt. Da der Königszapfen genau in der Mitte der Hinterchsgruppe der SZM liegt, belastet der Auflieger die Vorderachse nicht. Dies ändert sich auch nicht, wenn der Auflieger beladen wird. | |
Der Lkw hat nun eine Ladung aufgenommen, die hier grün eingezeichnet ist. Es könnte sich hier um einen gleichmäßig gefüllten Container handeln, dessen Masse 20t beträgt. Bei verpackten Ladungen kann der Fahrer die Lage des Schwerpunkts nicht abschätzen. Eine gute Verpackung hat am Schwerpunkt folgendes Symbol: Der Fahrer wird gefragt, wo die Ladung auf der Brücke abgesetzt werden soll, d.h. das Maß s ist zu berechnen. | |
1. Die zGM des Fz wird nicht überschritten, da | |
Die Berechnung links wendet genau das Habelgesetz an. Die Formel muss umgestellt werden nach s Die Werte werden eingesetzt. Als Ergebnis erhält man einen Abstand von 6,24m. Wird die Ladung also genau so auf der Brücke abgesetzt, dass der Ladungsschwerpunkt 6,24 hinter dem Königszapfen liegt, so belastet die Ladung die Hinterachse des Aufliegers exakt mit 13000daN (13t). Die Hinterachse des Aufliegers ist also nicht überlastet, da
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Es bleibt aber noch, die tatsächlichen Hinterachslast an der SZM zu kontrollieren. Dies ist aber schnell erledigt, denn wenn die Ladung von 20000daN Gewicht die Hinterachse des Aufliegers mit 13000daN belaste, dann muss der Rest von 7000daN auf die Sattelplatte und damit auf die Hinterachse der SZM drücken. Die Hinterachse der SZM ist also auch nicht überlastet, da
Klar, dass die Summe aller Achslasten genau so groß sein muss, wie das tatsächliche Gesamtgewicht des Zuges! (Probe!) | |
Damit erfüllt dieses Fahrzeug mit seiner Ladung alle Bedingungen des §34 StVZO und kann deswegen nicht beanstandet werden. |
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