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Automobilelektrik


Generatoren


Generator im Bordnetz


Energieströme im Kfz- Bordnetz

Bordnetzplan

















Wie ist der Generator ins Bordnetz eingefügt?

Welche Anschlussbezeichnungen sind wichtig?



zuletzt gändert am 2. 11. 2001

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Energieströme im Kfz-Bordnetz

Bordnetzplan





Kfz-Bordnetz Das elektrische System im Kfz lässt sich vereinfacht darstellen als das Zusammenspiel der 3 Komponenten Generator, Akku u. Bordnetz (=Verbraucher).

Das abgebildete Ladegerät wird im allgemeinen nicht benötigt.

Die gesamte von allen Stromverbrauchern im Kfz genutze elektrische Energie muss der Generator liefern.

Der wiederum bekommt seine Energie von der Kurbelwelle und die über mehrere Stufen schliesslich aus dem Kraftstoff.

Natürlich kostet der Verbrauch elektrischer Energie im Kfz Kraftstoff: Von Nix kommt Nix.

Die Pfeile stellen die Enrgiestöme mit ihren jeweiligen Richtungen und Mengen (Pfeilstärke) dar.

So stellt der dünne Pfeil3 die Energie dar, die vom Akku zum Generator fliesst, wenn zwar die Zündung eingeschaltet ist, aber der Motor steht Vorerregung.
































Energieströme im Kfz-Bordnetz

Bordnetzplan

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Bordnetzprinzip Der prinzipielle Stromlaufplan des Kfz-Bordnetzes ist links abgebildet.

Im Prinzip ist das Bordnetz eine Parallelschaltung. Sowohl die beiden Spannungsquellen als auch die Verbraucher sind jeweils alle direkt oder indirekt mit Kl. 30 und Masse verbunden.

Diese Darstellung entspricht der heute in der Kfz-Elektrik allgemein üblichen Kfz-Elektrik Aufgelösten Darstellung. Andere Darstellungsarten sind wegen des Bordnetzumfangs zu unübersichtlich geworden.

Die Ziffern u. Buchstaben haben folgende Bedeutung:
  • 1, 2, 3 u. 4 Verzweigungspunkte auf Plus-Potenzial mit direktem Kontakt an Batterie + (Klemme "30").
  • 5 u. 7 Verzweigungspunkte auf Plus-Potenzial mit indirektem Kontakt an Batterie +. Hier liegt erst bei Zündung EIN Spannung ( Klemme 15).
    Die Verbindung zwischen Punkt2 und Punkt 5 stellt der Zünd-Start-Schalter her.
  • 6, Anschluss D+ (veraltet 61) am Generator -> Vorerregung
  • 8, Klemme B+ am Generator. Über diesen Anschluss versorgt der Generator das Bordnetz.
  • 9, 10, 11, 12, Massekontakte vom Akku, Generator u. Verbrauchern auf dem Fahrzeugchassis. (Klemme 31)
  • 13, Akku Pluspol
  • 14, Akku Minuspol
  • G Generatorsymbol (Drehstrom, Gleichrichtung(Diode) Spannungsregelung (U)
  • R1 Dauerverbraucher, dieses Gerät kann auch bei Zündung AUS arbeiten.
  • Fahrtverbraucher, dieses Gerät kann nur bei Zündung EIN arbeiten.
  • R1u. R2 stehen hier stellvertretend für alle möglichen Verbaucher im Kfz.

































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