Seitenende Autoelektrik (Startseite)

Zündanlagen


Spulenzündanlagen


Transistorzündanlagen

NTC

Tsz-k


Tsz-h


Tsz-i








Transistorzündung


















Transistorzündung Endstufe in der Zündspule


















Seitenanfang

Tsz-k

Tsz-h






Tsz-k

Tsz-h

Tsz-i




TSZ-h














TSZ-h Signal

















Blendenrotor TSZ-h

















Tsz-h

Tsz-i

Seitenende





TSZ-i Signal



























Das Diagramm zeigt das Signal des Induktivgebers einer Tsz-i eines 4-Zylinder-Motors.
Die Einstelldaten (Zeitablenkung und Spannung sind am Instrument abzulesen: Zeit 5ms/Einheit ; Spannung 50V/Einheit (CH1= Kanal1).
Eine Einheit ist hier ein Kästchen im Diagramm. Man erkennt, dass die Scheitelwerte der Spannung bei -110V bzw. +130V liegen!! ( Ein Digitalmultimeter (20V AC-Messbereich) hat hier allerdings eine Wechselspannung von etwa 3V angezeigt. Der gewaltige Unterschied erklärt sich aus dem Unterschied zwischen dem Scheitelwert (Scopemessung) und dem Effektivwert (DMM-Messung) einer Wechselspannung. Dabei ist noch zu beachten, dass das relativ billige DMM gar nicht den wahren Effektivwert dieser Wechselspannung anzeigt, sondern einen noch anderen Wert.

Aus der Periodendauer (T=13,5ms) des Signals ergibt sich, dass die KW-Drehzahl 2222/min betragen haben muss, als dieses Bild aufgenommen wurde.
















Seitenanfang Quickstart eMail an Autor Startseite zurückblättern vorblättern Stichwortverzeichnis Aufgaben Seite:

49