Das Vierkreisschutzventils hat folgende beiden Funktionen zu erfüllen: -
Die vier Druckluftkreise werden in einer bestimmeten Reihenfolge gefüllt:
-
Kreis1, Betriebsbremskreis1
-
Kreis1, Betriebsbremskreis2
-
Kreis1, Feststellbremskreis
-
Kreis1, Nebenverbraucher
Klar, dass zunächst die Betriebsbremse bremsbereit sein muss, bevor der Festsellbremskreis belüftet werden darf. Sonst könnte es passieren, dass der Fahrer die Feststellbremse schon lösen kann und seine Fahrt beginnt, bzw. das Fahrzeug am Hang zu rollen beginnt, weil in dem Druckluftkreis der Druck bereits hoch genug ist, aber die Betriebsbremse hat noch nicht genug Druck, um das Fahrzeug wieder zu stoppen.
-
Die vier Kreise sind gegeneinander abzusichern, falls in einem Kreis durch ein Leck der Druck völlig absinkt. In diesem Fall arbeiten die anderen Kreise noch vermindertem Druck weiter, so dass das Fahrzeug in jedem Fall zum Stehen gebracht werden kann.
|